Eisbrecherin und Spannungslöserin: Bernhardiner-Hündin Ella im Einsatz als Therapiehündin

Ingeborg Kolb und ihre Hündin Ella haben am 26. Mai 2019 die Prüfung als Therapieteam vor den kritischen Augen des Prüfung-Ausschusses des Deutschen Rotens Kreuzes (DRK) abgelegt und bestanden. Zunächst musste Ella einen Eignungstest für Therapiehunde bestehen. Anschließend gab es Hospitationen in Alten-und Pflegeheimen und Behinderteneinrichtungen unter Aufsicht bzw. Anleitung von erfahrenen Hundeführen.

Die  Ausbildung beim DRK umfasst 4 Module und 50 Unterrichtsstunden. Für Ingeborg Kolb entfiel der theoretische Teil der Prüfung da sie bereits 2011 mit ihrer Hündin Cora die Prüfung erfolgreich absolviert hatte und beide mehrere Jahre im Einsatz waren.

Ella und ihr Frauchen besuchen ab sofort Kindergärten, Einrichtungen der Lebenshilfe, Schulen für behinderte Kinder und Altenheime. Dort kann Ella nun zum Beispiel beim Gedächtnistraining, bei der Sprachförderung und vor allem bei der Kontaktarbeit unterstützen. Die Einsätze dauern ca. 1 Stunde und werden regelmäßig, ein- oder mehrmals pro Monat durchgeführt. Das Engagement ist übrigens rein ehrenamtlich und recht zeitaufwendig, denn man muss zum Beispiel Vorgespräche mit den zu besuchenden Einrichtungen führen und für den Hund ein jährliches Gesundheitszeugnis vorlegen.

Dafür entlohnt, dass ein gut ausgebildeter Therapiehund als „Eisbrecher, Spannungslöser, Bedürfnisaufdecker und Brückenbauer“ viel Freude in das Leben von Menschen bringen kann.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit der 3jährigen Bernhardinerhündin Ella wieder eine Therapiehündin in unsere Landesgruppe haben und gratulieren an dieser Stelle zur erfolgreichen Ausbildung!

Weitere Informationen für die Therapiehund-Ausbildung des DRK-Landesverbandes in Hessen gibt es unter nachfolgendem Link: https://drk-therapiehun.de/