Therapiehündin Cora

Am 15. Januar 2011 hat unser Mitglied Ingeborg Kolb mit ihrer Hündin Cora die Prüfung zum DRK-Therapiehundeteam bestanden. Cora und ihr Frauchen waren das 50. Team, das im DRK Landesverband Hessen ausgebildet und geprüft wurde.

Vor der erfolgreich absolvierten Prüfung hatten es Mensch und Hund aber nicht leicht. Zunächst musste Cora einen Therapiehunde-Eignungstest bestehen, bevor es dann mit Frauchen Ingeborg Kolb in die 40-stündige Ausbildung ging. Diese besteht sowohl aus theoretischen wie auch aus praktischen Lerninhalten. Anschließend mussten noch Hospitationen in Alten-und Pflegeheimen und Einrichtungen für behinderte Menschen unter Aufsicht bzw. Anleitung von erfahrenen Hundeführen absolviert werden. Die Prüfung bestand aus einem schriftlichen und einem praktischen Teil, der von einer nicht dem DRK angehörigen Prüferin nach den Richtlinien der Delta Society abgenommen wurde.

Ingeborg Kolb und Cora werden jetzt ihren ehrenamtlichen Dienst in Alten-und Pflegeheimen sowie in einer Einrichtung für behinderte Menschen absolvieren und dort in vielen Situationen Sinnes- und Bewegungsanreize setzen, Sozialkontakte stiften, den Ausdruck von Gefühlen erleichtern, Abwechslung schaffen, Körperkontakt ermöglichen sowie Einsamkeit abbauen und somit Freude schenken.